Intervall Hypoxie Hyperoxie Training

Intervall Hypoxie Hyperoxie Training


 
Dass Training erfolgt angenehm im Liegen oder Halbsitzen, in völliger Entspannung. Die Dauer einer Trainingseinheit liegt im Schnitt bei 40 Minuten. Sie werden an eine spezielle Atemmaschine angeschlossen. Hierzu legen sie eine angenehm zu tragende Atemmaske an, die speziell für diesen Zweck angefertigt wurde. 
Nach einem Einführungsgespräch mit dem Trainer und einigen Vorab-übungen beginnt die Behandlung: bei der IHHT werden eine gesteuerte Trainings-Hypoxie (9 – 17 % Sauerstoff) und eine Hyper oxie (32 – 34 % Sauerstoff) in Intervallen bei normalem Luftdruck eingesetzt.
Das Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Training (IHHT) wirkt ähnlich wie ein Höhentraining bei Leistungs-sportlern. Für diesen Effekt müssen Sie aber heute nicht mehr ins Gebirge fahren. Die Phase der sauerstoffarmen Luft [Hypoxie] simuliert eine Atemsituation ähnlich wie beim Besteigen eines Berges.
Im Anschluss an das Training können Sie bereits erste Effekte verspüren: Die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit wird i.d.R. als stark optimiert wahrgenommen. Um diesen Effekt, zb. mit positivem impact auf den Zellstoffwechsel, optimal zu nutzen, sind mehrere "Bergtouren" sinnvoll / zu empfehlen.

Die empfohlene Anzahl der Trainingssitzungen bei gesunden Menschen liegt bei 10 bis 20 Trainingseinheiten als Kur (zwei Trainingseinheiten pro Woche). Da-nach wird empfohlen das Training mit einer Sitzung pro Woche bei bedarf weiter zu führen.

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.